Kliniken aus dem Münsterland stellen sich vor

Kliniken aus dem Münsterland stellen sich vor

Die medizinische Landschaft in Münster und im Münsterland ist nicht nur breit sondern auch gut aufgestellt. Zwölf Krankenhäuser gibt es allein in Münster sowie ca. 30 ambulante Pflegeeinrichtungen. Daher spricht man von der Region auch als „Gesundheitszentrum im nördlichen Westfalen“.

Die Kliniken können teilweise auf eine fast dreihundertjährige Geschichte zurückblicken. Die Geschichte einer der Hauptkliniken geht bis ins Jahr 1732 zurück, ins Leben gerufen durch eine Stiftung von Bischof Clemens August I. von Bayern persönlich. Seit damals ist im medizinischen Bereich allerdings viel passiert. Heute gilt die Klinik als eine bedeutende, auch überregionale Anlaufstelle bei der Behandlung von Lungenkrebs.

Ebenfalls in Münster beheimatet ist das einzige deutsche Krankenhaus, das eine vorgeburtliche Analyse für risikoschwangere Patientinnen anbietet. Die renommierte Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe zählt zu den größten Entbindungsstationen in Nordrhein-Westfalen. Überregionale mediale Aufmerksamkeit bekam das Krankenhaus, als ein Frühchen aus dem Jahr 1994 nach absolviertem Abitur 2013 zurückkehrte, um sich persönlich beim Pflegepersonal der Station zu bedanken.

Eine GmbH, die mit Einrichtungen bundesweit vertreten ist, hat ihren Hauptsitz ebenfalls in Münster. Das ausgedehnte Leistungsspektrum umfasst die physische und psychiatrische Krankenhausversorgung und Rehabilitation durch hervorragend ausgebildete Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger. Außerdem gibt es Angebote und Dienste für Menschen mit Behinderungen sowie für Senioren und spezielle Pflegeangebote. Einige Angebote dieser Gesellschaft sind im ganzen Land einzigartig. Dazu gehören ein eigenes integrativ betriebenes Hotel in Köln und ein Biobauernhof in Aachen.

Nicht zu vergessen wäre da, das größte und bedeutendste Krankenhaus, das auf verschiedenen Gebieten einen internationalen Ruf besitzt. Dazu gehören: Entzündungs- und Transplantationsmedizin, Herz- und Gefäßmedizin, Prä-, Perinatal- und Reproduktionsmedizin, Neuromedizin und Tumormedizin. In den späten 60er Jahren fand die erste Herztransplantation an einem Menschen auf europäischem Boden statt. Ca. 20 Jahre später, im Jahr 1990 wurde hier die erste Herztransplantation durchgeführt. Mittlerweile kann das Krankenhaus auf eine respektable Erfolgsgeschichte von beinahe 500 verpflanzten Herzen zurückblicken und genießt auf diesem Gebiet internationales Ansehen.

Schon lange ist bekannt, dass das Münsterland wirtschaftlich eine echte Größe ist, aber auch im Gesundheitswesen steht die Region in nichts nach. Hier warten nicht nur Jobs, hier warten echte Aufgaben und Herausforderungen auf Ärzte und Pflegepersonal.

Hier gelangen Sie nun zu den besten Kliniken aus dem Münsterland und Stellenangeboten aus der Region !

Kliniken Münsterland
Stellenangebote Münsterland